Alltagsleben auf den Philippinen

  • Wettericon
    26 Jun 2016 Alltagsleben

    Das Wetter in den Philippinen

    Für Touristen aus Europa und USA sind die Philippinen ein Reiseziel in den Wintermonaten.Die offizielle Urlaubs-Hauptsaison geht von Dezember bis April. Dezember und der Januar sind gleichzeitig die Monate mit den höchsten Touristenzahlen denn sie fallen passenderweise in die jährliche Trockenzeit, die von Januar bis April andauert. TemperaturenDie Temperaturen bewegen sich ganzjährig im Bereich…
    3104
  • Voreingestelltes Bild
    24 Jan 2015 Alltagsleben

    Erkältung

    Heute bleiben Anne und ich mal zuhause "Home Day". Sie war von Donnerstag bis Freitag abend zur Hochzeit Ihrer Schwester in die Provinz weg gewesen - ich blieb zuhause, denn so hatte ich Zeit mich um Monitor usw. zu kümmern. Ich hab am Freitag aber schon bemerkt dass ich etwas mehr schitzte, und gestern in der Mall war mir in der Kälte dort auch recht unwohl - na ja seit gestern abend merk ich…
    3550
  • Voreingestelltes Bild
    22 Jan 2015 Alltagsleben

    Monitor

    Hab mir gerade in SM nen Monitor für meine Arbeit (Bildbearbeitung mit Lightroom am MacBookPro) gekauft. Hatte die letzten Tage rumgesucht, da ich ja wenigstens 27" haben will (gewohnte Grösse vom iMac bisher) und dann sollen es schon 4K sein (also 2560x1440 Pixel).Tja, leider sind die Philippinen etwas rückständiger - hier bekommt man zwar überall 27" aber die dann meistens nur mit FullHD…
    3424
  • Voreingestelltes Bild
    21 Jan 2015 Alltagsleben

    VISUM LBC und PLDT

    Gestern (Dienstag) war nicht viel los, dafür hab ich heute viel erledigt. 1) Auf der Immigration mein 6 Monats Visum abholen Um kurz vor 10 hier los, viiel Verkehr aber dennoch kurz nach 10 angekommen. Erstmal am ATM 20.000 geholt weils ja teurer ist.Dann zur Immigration - gesagt was ich will und den Zettel zum ausfüllen bekommen - ausgefüllt, 2x2" Foto dazu, Pass und abgeben ... 15 min. warten…
    3475
  • Voreingestelltes Bild
    20 Jan 2015 Alltagsleben

    Liloan

    Aber jetzt kurz den Bericht zur Landpartie, denn ich bin ja am Montag mit Anne zu ihrer Tante nach Liloan gefahren - zur Weihe des neuen Hauses. Zuerst wieder zur Metro Gaisano Colon um Bruder und Schwiegerschwester (Sister in Law) abzuholen. Von dort mit dem Taxi nach Liloan Landing sind es 260Peso + 20Peso Trinkgeld - also 280.Wir kamen gerade an als der Priester begann durch das Haus zu laufen…
    3750
  • Voreingestelltes Bild
    19 Jan 2015 Alltagsleben

    Sinulog

    Sodele, dann mal kurz der Abriss zu Sinulog: Sonntag war ja Sinulog 2015 - da fahren und laufen dann bekanntlich ne Handvoll Leute durch Cebu *grinsIch hatte aber nicht viel Zeit meinen Besuch vorzubereiten, daher bin ich mit Anne (+Bruder, Ehefrau und Baby) einfach mal so hin um zu schauen.Getroffen haben wir und in der MEtroGaisano (Colon Street) die aber hinter den abgesperrten Bereichen…
    3836
  • Voreingestelltes Bild
    17 Jan 2015 Alltagsleben

    Zwischenbericht

    Heute gabs nicht sehr viel zu berichten - hab meine 3 Balikbayanboxen ausgepackt - endlich hängt mein MAc samt Zubehör an der USV und ist vor Stromausfällen sicher.Vieles der Wäsche die ich zum auspolstern eingepackt hatte hab ich Anne für ihre Familie gegeben, denn in Deutschland will ja eh niemand gebrauchte Sachen - und zum wegwerfen sind die zu schade.Da ist es besser sie hier zu verschenken,…
    3295
  • Voreingestelltes Bild
    15 Jan 2015 Alltagsleben

    Ein typischer Tag ....

    Gestern hatte ich wohl das, was einige hier einen typischen Tag auf den Philippinen nennen würden (hahaha) - na ja ganz so drastisch sind die Tage hier auch nicht. Aber der Reihe nach :-) Inzwischen hab ich mich ganz gut eingelebt, die Taxi App nimmt immer noch keine extra GEbühren, daher fahr ich weiter innerorts Taxi, denn für 2 euro komm ich da überall "schnell" hin. Ok der Verkehr ist…
    3702
  • Voreingestelltes Bild
    10 Jan 2015 Alltagsleben

    Exkurs Taxis

    Soooo schlimm wie es rüberkommt sind die Taxis hier wirklich nicht. Ich bin ja jetzt gut 6 Wochen hier und sicherlich 100x Taxi gefahren. Davon:- 2 die mich über's Ohr gehauen haben mit gerademal je 25Peso "Schaden" - denn die meisten innerstädischen Strecken kosten nicht mehr als etwa 100Peso- <10 Fahrer, von den Örtlichkeiten keine Ahnung haben sodaß ich mit Google Map navigieren musste :)- 1…
    3687
  • Voreingestelltes Bild
    08 Jan 2015 Alltagsleben

    Freundin und Ausflug

    28. DezemberÜbrigns ist heute vormittag eine SMS von PLDT gekommen dass mein Auftrag für Landline und Plan4000 positiv beschieden wurde. Ich muss jetzt aber 1100 Peso einzahlen damit er weiter bearbeitet wird.Mal sehen ob ich das heute noch schaffe oder ggf. morgen mache. Wäre doch gelacht wenn ich innderhalb der Jahresmietfrist keinen Anschluß bekomme ;) 09. Januar Heute hätte eigentlich mein…
    3457
  • Voreingestelltes Bild
    07 Jan 2015 Alltagsleben

    Email Störung und Installation

    Leider hab ich nun seit 3 Tagen keine email da GMX gestört ist. Angeblich Passort ungültig, was aber nicht sein kann. Stattdessen soll ich es zurücksetzen und werde dazu genötigt bei GMX anzurufen.Ich bin nicht der einzige mit dem Problem - GMX hält sich aber total bedeckt - scheinbar muss es was grösseres sein und die schweigen dazu lieber ...Aber ohne email bin ich aufgeschmissen, daher hab ich…
    2720
  • Voreingestelltes Bild
    26 Dez 2014 Alltagsleben

    Des Zahnarzt 3 Teil

    Die Waschmaschine hab ich nicht gekauft - die war schon drin - ist ja ein "möbliertes" Apartment !Ich hätte mir eh nen Frontloader mit 95 Grad Programm gekauft. Na ja, in ein paar Tagen weiß ich ob das antibakterielle Waschmittel bessere Ergebnisse erzielt. Wenn nicht muss ich halt sehen ob ich zu Ariel greife - obwohl das unterm Strich ja sowieso alles aus der gleichen Chemiepipline kommt.Wenn…
    1967
  • Voreingestelltes Bild
    23 Dez 2014 Alltagsleben

    Schutzhülle

    Heute früh hab ich dann mal die ersten beiden Berichte auch auf meine Webseite www.technobilder.de online gesetzt, da gibt's dann auch passend immer die Fotos die ich mit dem iPhone gemacht habe dazu. Um den Tag nicht ganz vor dem Computer zu verbringen bin ich dann kurzerhand wieder nach SM gefahren sollen. Denn ich will eine Screen Protection Folie für mein MacBook Pro - damit nicht aller…
    1964
  • Voreingestelltes Bild
    21 Dez 2014 Alltagsleben

    Grossputz am Sonntag

    Kurzes Bericht was ich heute Sonntag 21.12.) getrieben habe (hahahah) Vormittags erstmal Grossputz - die Bude ist seit 2 Wochen nicht wirklich geputzt worden, denn es war nur ein normaler Mop und ein ausgeleierter Besen da. Deshalb hatte ich gestern ja Staubsauger und Wischmop System gekauft. Der Staubsauger ist ganz gut - mit 800 Watt und sehr handlicher Größe reicht er gut um den groben und…
    2016
  • Voreingestelltes Bild
    20 Dez 2014 Alltagsleben

    Durchlauferhitzer

    Heute war ein langer Tag - erst ins CebuDoctors Hospital - echt nett das "Outpatient" (Ambulante Behandlung) Gebäude - Stockwerke voller kleiner Arztpraxen für jedes Wehwehchen. Dagegen sind deutsche "Facharztzentren" richtig niedlich ;) Danach dann wieder nach SM, denn ich will ja noch einen besseren Durchlauferhitzer für meine Dusche haben.Derzeit ist das ein recht einfacher mit 3…
    2035
  • Voreingestelltes Bild
    19 Dez 2014 Alltagsleben

    Des Zahnarzt 2 Teil

    Nun interpretiert in meine ersten 3 Wochen mal nicht gleich ein ganzes Auswandererleben hinein. Ich bin erst 3 Wochen da - wenn Ihr es schafft in den ersten 2 Wochen in einem Euch noch recht unbekannten Land das sorgenfreie Leben im Traumhaus m Strand mit der Traumfrau für's Leben zu finden - und das alles ohne Euer Budget auch nur ansatzweise zu überschreiten ... Heute war ich im Perpetual…
    2026
  • IMG 3059
    18 Dez 2014 Alltagsleben

    Mein erster Glückstag

    Heute war ein vollgepackter Tag - Zahnarzt - Sky - Waschmaschine - aber der Reihe nach 1) Zahnarzt. Um 10 Uhr den Termin bei Dr. Pflugfelder - also um 9:20 losgegangen, denn Taxis sind nahe OneOAsis eher rar - daher nutz ich auch die APP Easy Taxi - die ist zu >80% zuverlässig um ein Taxi zu bekommen. Die Adresse von Dr. Pflugfelder ist "One Mango Drive Building" - sollte eigentlich jeder kennen,…
    2113
  • IMG 3167
    16 Dez 2014 Alltagsleben

    Krankenversicherung - eine endlose Geschichte

    Heute gab es ein positives Erlebnis, denn mein Vermieter kam wie zugesagt am Morgen vorbei um die Waschmaschine zu installieren. Nach ersten Bastelversuchen hat er es dann auch geschafft den Schlauch mittels der "Magic Hose" anzuschliessen ohne dass es leckte. Dann fanden wir noch raus warum kein Wasser in die Machine lief - denn im Zulauf steckte Maschnenseitig noch ein Plug der das verhinderte.…
    1824
  • GrabTaxi
    13 Dez 2014 Alltagsleben

    Im Baumarkt und Taxi Apps

    Ich hab ein Apartment, dessen Fenster nach Westen zeigen und somit scheint die Sonne nachmittags in die Zimmer. Das bedeutet dann natürlich starke Erwärmung und dadurch verstärkte Aircon Nutzung. Das Problem mit den Fenstern ist, dass der Condobetreiber keine Tönung zulässt "Windwows are not allowed to be tinted" - ich überlege nämlich eine Folie anzubringen um den UV Anteil geringer zu halten.…
    1959
  • Kuehlschrank
    11 Dez 2014 Alltagsleben

    Endlich auch mal den Pool nutzen

    Gestern und heute wieder shoppen, nimmt das denn nie ein Ende ... aber wenigstens nimt der Kassenzettel im Supermarkt langsam überschaubare Ausmaße an. Gegen Abend war ich dann gestern so fertig, dass ich mir eine Massage gegönnt habe - eigentlich wollte ich ins “El Grande Spa", dass in Google Map in 850m Entfernung zu OneOAsis angezeigt wird. Dort angekommen ist dort dann aber kein Spa - und…
    2022
  • IMG 3213
    09 Dez 2014 Alltagsleben

    Hausregeln und Baustellen

    Heute hab ich endlich die "House Rules" von One Oasis beommen - die muss ich ja kennen, um keine Probleme zu bekommen. Au weia (lach) wo bin ich nur gelandet, die sind ja strenger als in Deutschland. Als Beispiel, ich würde gerne einen Wand- oder Deckenventilator anbringen - aber wenn überhaupt dürfte ich Löcher höchstens 1/2 inch (also etwa 1,2cm) tief bohren und muss vorher auch Rücksprache mit…
    2732
  • internet
    08 Dez 2014 Alltagsleben

    Internet, Computer und Zähne auf den Philippinen - 1 Teil

    Leider hat mein Apartment noch keinen Festnetzanschluß und somit auch noch kein DSL. Auch mein Fernsehen über Sky Cable ist noch nicht da. Beides hatte mein Vermieter zwar bereits beauftragt, aber bisher ist nichts passiert.Um aber online gehen zu können (ich muss mich ja um die Inhalte meiner Webseite kümmern usw.), habe ich mir heute kurzerhand den "Plug It LTE Stick" vom Netzbetreiber Smart…
    2454
  • typhoon hagupit ruby2
    06 Dez 2014 Alltagsleben

    Die Welt geht unter ... Oder doch nicht ?

    In den kommenden Tagen (4-7 Dezember 2014) zieht der Typhoon (Hagupit bzw. Ruby) über die Philippinen weg, und die Ausläufer streifen die Insel Cebu. Bisher ist es hier in Cebu City aber noch sehr ruhig - bewölkt ja, aber nur normal windig über den Verlauf des Tages - ab und zu ein paar Regentropfen. Ich war - wie fast immer die letzten Tage - auch heute wieder in SM einkaufen. Aufgrund der…
    3209
  • Pool1
    05 Dez 2014 Alltagsleben

    Mein Zuhause für das erste Jahr in Cebu

    Hier möchte ich Euch jetzt mein Zuhause vorstellen. Damit ich genügend Zeit und Ruhe habe, hab ich mich entschieden Zentrumsnah zu wohnen - somit hab ich "kurze Wege" zu den meisten Malls und in die Innenstadt. Im Schnitt kostet eine Taxifahrt um die 100 Peso."OneOasis" ist eine der besseren Wohnanlagen hier - das Gebäude 3 in dem ich wohne wurde erst Ende 2013 fertiggestellt, ein 4 Gebäude wude…
    2818
  • resident-id
    05 Dez 2014 Alltagsleben

    Einzug ins neue Zuhause

    Heute war mein bisher stressigster Tag, aber dafür bin ich jetzt endlich sesshaft in One Oasis eingezogen. Ausgemacht hatten ich mit dem Vermieter, dass ich heute den Schlüssel bekomme. Daher war ich um 10 Uhr ins OneOasis Büro gefahren. Im dortigen Büro erhalte ich ja den "Bewohnerausweis", der mich gegenüber Hilfskräften und der Security als Bewohner kennzeichnet. Diesen Ausweis sollte man…
    3318
  • visa
    03 Dez 2014 Alltagsleben

    Visaangelegenheiten und Schönheitspflege

    Da sich der Einzug in meine neue Wohnung etwas hinauszögerte, fuhr ich zwischenzeitlich zur Immigration in die "J Centre Mall" nach Mandaue (Cebu), um mir das 30 Tage Visum verlängern zu lassen. Da ich mit Andrang rechnete und im Internet steht, dass man vor 11 Uhr da sein sollte, damit alles am gleichen Tag erledigt wird, war ich also bereits um 9:20 Uhr an der Mall und hab mich eingetragen. Um…
    3216
  • IMG 3007
    02 Dez 2014 Alltagsleben

    Wohnungssuche in Cebu

    Ich bin nun also angekommen, die ersten Erledigungen habe ich Sonntags in der Mall gemacht - 1 Woche bleibt mir nun, um eine Wohnung zu finden.Generell ist es nicht ratsam aus Deutschland heraus etwas anzumieten - dann zahlt man nur überteuerte Mieten und erlebt einen Schock wenn man das Mietobjekt dann erstmals sieht.Hier in Cebu gibt es überall freien Wohnraum, fährt man umher sieht man überall…
    3792
  • Philippinenkarte
    01 Dez 2014 Alltagsleben

    Dezember 2014 - Start in Cebu

    Dieses mal bleibe ich für immer da hatte ich mir überlegt - und daher muss natürlich anders geplant werden als "nur" für einen Urlaub mit Ende. In Deutschland hatte ich bereits Monate vorher begonnen meinen Hausstand zu verkaufen - denn wozu alles mitnehmen wenn ich sowieso übergangsweise möbliert wohne. Ausserdem sind die Philippinen nicht so rückständig, daß es hier nicht auch alles zu kaufen…
    4140